Bachelor

Das Bachelorstudium

Im Bachelorstudium bekommst du allen voran grundlegende Kenntnisse zu den verschiedenen Bereichen der Psychologie und zum wissenschaftlichen Arbeiten vermittelt. Während du dich anfangs mit Grundlagenfächern, wie z.B. der Entwicklungspsychologie oder Sozialpsychologie, der wissenschaftlichen Methodik und Statistik, beschäftigst, kommen in den späteren Semestern vermehrt anwendungsbezogene Bereiche, wie z.B. die klinische Psychologie, vor. 

Die Regelstudienzeit des Bachelors beträgt 6 Semester bzw. 180 ECTS Punkte, also insgesamt 4500 Arbeitsstunden (1 ECTS Punkt entspricht 25h Arbeitsaufwand).

Wichtig zu erwähnen ist allerdings, dass du dich nach einem Bachelorabschluss noch nicht als PsychologIn bezeichnen und daher auch nur sehr eingeschränkt psychologische Tätigkeiten ausführen darfst. Nach dem Psychologengesetz darf man sich nur nach einem abgeschlossenen Masterstudium (ehemals Diplom) als PsychologIn bezeichnen, daher ist das Bachelorstudium auch als eine wissenschaftliche Berufsvorbildung und Vorbereitung für das Masterstudium zu sehen.

Wichtig! Für alle zukünftigen TherapeutInnen

Solltest du vorhaben, für den Therapie-Masterstudiengang oder die Therapie­ausbildung nach Deutschland zu gehen, gibt es einige Dinge zu beachten. Nähere Informationen dazu findest du in unserem FAQ

Grundsätzlich kannst du dein Studium im Winter- oder Sommersemester beginnen. Du solltest aber bedenken, dass die Lehrveranstaltungen auf einen Beginn im Winter ausgelegt sind. Wir empfehlen daher einen Beginn im Wintersemester, um Verzögerungen vorzubeugen. 

Schwerpunkte

Das Bachelorstudium dient dem Erwerb von Grundlagenkenntnissen, einen wirklichen Schwerpunkt gibt es daher nicht. Das ist aber auch gar nicht so wichtig, denn für deinen späteren Beruf ist vor allem das Masterstudium maßgebend. Das breit gefächerte Bachelorstudium eignet sich also gut um eine Übersicht über die verschiedenen Themen- und Arbeitsbereiche der Psychologie zu bekommen, damit man sich für einen dann spezifischeren Masterstudiengang entscheiden kann. An der Uni Innsbruck gibt es keine Spezifikation, hier erwirbst du den allgemeinen Master.

Studienverlauf

Im folgenden Bild siehst du unsere graphische Darstellung des empfohlenen Studienverlaufs, wie sie auch in unserem Handbuch zu finden ist. Wie hier unschwer zu erkennen ist, gibt es eine Menge Pflichtmodule. Wahlmodule sind dagegen eher knapp bemessen. Zwar kannst du dich oft zwischen Lehrveranstaltungen mit verschiedenen Themen innerhalb eines Moduls entscheiden, dein Studium wird dadurch aber trotzdem nicht zu einem Baukasten. Eine Vertiefung in einen Fachbereich ist hier also nicht gegeben, dafür ist dann ein Masterstudiengang vorgesehen.