Übergang Master

Muss ich nochmal einen Aufnahmetest schreiben?

Alle BachelorabsolventInnen aus Innsbruck werden bisher automatisch übernommen. Dies wird jedes Jahr neu festgeschrieben, momentan sieht es aber nicht so aus, als ob sich das ändern würde. Für externe BewerberInnen gibt es ein weiteres Aufnahmeverfahren.

Was muss ich bei einem Wechsel von anderen Universitäten hierher oder umgekehrt beachten?

Du solltest beachten, dass du genügend ECTS in den für deinen Master benötigten Kernbereichen (z.B. Methodik, klinische Psychologie etc.) absolviert hast. Ansonsten brauchst du nur den fachlich infrage kommenden Bachelorabschluss.

Was ist wenn mir spezifische Lehrveranstaltungen fehlen?

Falls dir ECTS aus bestimmten Kernbereich fehlen, solltest du Lehrveranstaltungen nachbelegen. Setze dich hierfür mit unserer Universität in Kontakt.

Muss ich direkt nach dem Bachelor meinen Master anfangen?

Nein. Auch wenn du nicht direkt nach dem Bachelor mit deinem Master anfangen möchtest, gilt die Regelung: Wer in Innsbruck seinen Bachelor gemacht hat, kann ohne zusätzliche Verfahren hier seinen Master machen.

Wie schreibe ich mich für den Master ein?

Sobald du auf LFU als AbsolventIn eingetragen bist (das kannst du entweder unter “Meine Studien” oder “Meine Prüfungen” sehen), kannst du unter “Meine Studienbewerbungen” eine neue Bewerbung für den Master durchführen. In der Regel musst du dann nur noch ein paar statistische Angaben machen, da deine Grunddaten und dein Zeugnis bereits im System hinterlegt sind. Falls es dabei Probleme gibt, wende dich an die Studienabteilung.

Was soll ich tun, wenn mein Bachelor noch nicht fertig ist, ich aber schon den Master beginnen möchte?

Warten. Entgegen einem hartnäckigen Gerücht, kannst du den Master wirklich erst anfangen, wenn du deinen Bachelor abgeschlossen hast.

Was mache ich, wenn ich erst nach Ablauf der Anmeldefristen in den Master komme?

Mit etwas Glück steht deinem Abschluss in Regelstudienzeit nichts im Weg, ggf. aber erst zum Anfang des 5. Semesters (Okt/Nov). Trotzdem fragst du am besten so früh wie möglich bei Frau Kapferer nach noch freien Seminarplätzen. Alternativ kannst auch schon mit deiner Masterarbeit anfangen, um die Zeit zu nutzen.