Wohnen

Innsbruck hat eigentlich alles, was man braucht. Im Grunde hat man hier die Vorteile der Stadt und des Landes kombiniert. In Sachen Wohnungssuche sieht es aber, gerade zu Studienbeginn, öfters nach Großstadt aus. Vor allem wenn man bedenkt, dass man die Ergebnisse des Aufnahmetests eher kurzfristig bekommt und dann in ein paar Wochen eine Wohnung finden muss.

Im Folgenden haben wir dir Quellen zusammengesucht, bei denen du nach Wohnungen suchen kannst. Mach dir aber keine Sorgen, falls du nicht direkt deine Traumwohnung findest. Du wärst nicht die erste Person, die noch im ersten Semester mit neuen Freunden zusammenzieht oder mal eine kurze Zeit auf einer Couch verbringt ;D

Wohnungsbörsen

  • Die ÖH-Wohnungsbörse. Die Wohnungsbörse deiner HochschülerInnenschaft.
  • WG-Gesucht. Auch wenn der Name das vermuten lässt, findest du hier nicht nur WGs, sondern auch Wohnungen für dich alleine. Ist zwar eine deutsche Seite, macht den Job aber auch ganz gut in Österreich.
  • Der Immobilienteil von Willhaben. Willhaben ist wohl das bekannteste Kleinanzeigenportal in Österreich. Du findest hier ziemlich viele Dinge, unter anderem eben auch Wohnungen.
  • Facebookgruppen. Auf Facebook gibt es ja bekanntlicherweise Gruppen für alles. Logischerweise findest du hier auch Gruppen die sich um den Innsbrucker Wohnungsmarkt drehen.


Auch super nützlich: Innsbruck verschenkt. Hier gibts keine Wohnungen, aber ganz viel umsonst und das kann einem gerade als StudentIn echt gut tun. Du musst nur schnell genug sein und vielleicht hast du bald deine ersten gratis Möbel oder Küchenutensilien eingesackt.