Die Universität

Das Institut ist umgezogen!

Das Psychologie Institut ist über das Jahr 2022 in die Universitätsstraße 5-7 (Hotel grauer Bär), also zum Campus Universitätsstraße, umgezogen. 
Ab dem Sommersemester 2023 finden die meisten Seminare dort, die meisten Vorlesungen allerdings noch in den Hörsälen des Campus Innrain statt. 

Die Universität Innsbruck hat selbstverständlich mehrere Gebäude. Dazu zählen über die Stadt verteilte einzelne Institute, aber auch größere Einrichtungen wie der Campus Sport, sowie der Campus Technik im Westen Innsbrucks, als auch der Campus Universitätsstraße und der Campus Innrain in der Innenstadt. Fast alle Lehrveranstaltungen für Psychologiestudierende finden, sofern Corona nicht dazwischenfunkt, am Campus Innrain oder Universitätsstraße statt. Du bist meist in einem der acht Vorlesungssäle des Campus Innrain oder in den Seminarräumen des Hotels Grauer Bär (Campus Universitätsstraße), wo sich ebenfalls der Institutssitz befindet. 

Am Campus Innrain befindet sich die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol und der UBI-Chat (eine der Mensen in Innsbruck). Eine Studia-Buchhandlung und Copyshop, sowie weitere Mensen findest du sowohl am Campus Innrain als auch am Campus Universitätsstraße.

Wo sind die wichtigen Bereiche?

Für deinen akademischen Erfolg sind wohl erstmal die Hörsäle und Seminarräume am Wichtigsten. Die Hörsäle befinden sich alle im Hörsaaltrakt (I 52 e) des Campus Innrain, bis auf Hörsaal 1. Es gibt vereinzelt auch Vorlesungen an anderen Standorten, die Wegbeschreibung hierfür findest du im Handbuch. Wenn du spezifische Orte suchst, kann dir der Campus-Wegweiser der Universitäts-App weiterhelfen.

Die Seminarräume findest du alle im Hotel Grauer Bär (Universitätsstraße 5-7). Sie befinden sich verteilt über das EG bis in den 3. Stock. Im 2. Stock befindet sich der wundervolle Studiraum und damit auch der gratis Kaffee. Ein paar Räume, wie z.B. ein Teil der Labore, befinden sich noch im 4. und 5. Stock. 

Man lernt natürlich nicht nur in Vorlesungen. Mit Lernplätzen sieht es hier aber oft knapp aus. Du kannst dein Glück direkt am Campus Innrain in der Landesbibliothek versuchen oder auf den alten Lesesaal im Obergeschoss zurückgreifen. Vielleicht ergatterst du ja für die nächste Gruppenarbeit auch einen Platz bei einem der Tische in der Nähe des UBI-Chats? Bei dem Campus Universitätsstraße 5-7 selbst sieht es, abgesehen von vielleicht Gruppenarbeiten in der Lobby oder einem freistehendem Seminarraum, eher schlecht mit Lernplätzen aus. Dafür kannst du zur direkt gegenüberliegenden SoWi oder der Bibliothek der theologischen Fakultät gehen. Du kannst selbstverständlich auch z.B. die Stadtbibliothek gegenüber vom Sillpark verwenden. Es gibt auch genug Stellen unter freiem Himmel in Innsbruck, falls das dein Ding ist und das Wetter passt.

Aber Lernen ist ja nicht alles als Student:in. Wenn du weitere Infos zu Innsbruck außerhalb der Universität haben möchtest, gehe zu Innsbruck | Freizeit.