Die Universität

Die Universität Innsbruck hat selbstverständlich mehrere Gebäude. Dazu zählen über die Stadt verteilte einzelne Institute, aber auch größere Einrichtungen wie der Campus Sport, sowie der Campus Technik im Westen Innsbrucks, als auch der Campus Universitätsstraße und der Campus Innrain in der Innenstadt. Fast alle Lehrveranstaltungen für Psychologiestudierende finden, sofern Corona nicht dazwischenfunkt, am Campus Innrain statt. Du bist meist in einem der acht Vorlesungssäle oder in den Seminarräumen im Bruno-Sanders-Haus, wo sich ebenfalls der Institutssitz befindet. 

Am Campus Innrain befindet sich ebenfalls die Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, der UBI-Chat (eine der Mensen in Innsbruck), eine Studia-Buchhandlung und Copyshop, uvm.

Wo sind die wichtigen Bereiche?

Für deinen akademischen Erfolg sind wohl erstmal die Hörsäle und Seminarräume am Wichtigsten. Die Hörsäle befinden sich alle im Hörsaaltrakt (I 52 e) des Campus Innrain, bis auf Hörsaal 1. Es gibt vereinzelt auch Vorlesungen an anderen Standorten, die Wegbeschreibung hierfür findest du im Handbuch. Wenn du spezifische Orte suchst, kann dir der Campus-Wegweiser der Universitäts-App weiterhelfen.

Die Seminarräume findest du alle im Bruno-Sander-Haus (I 52 f). Sie befinden sich hauptsächlich im 4. Stock, genauso wie der wundervolle Studiraum und damit auch der gratis Kaffee. Ein paar Räume, wie z.B. ein Teil der Labore, befinden sich noch im 5. und 6. Stock. 

Man lernt natürlich nicht nur in Vorlesungen. Mit Lernplätzen sieht es hier aber oft knapp aus. Du kannst dein Glück direkt am Campus Innrain in der Landesbibliothek versuchen oder auf den alten Lesesaal im Obergeschoss zurückgreifen. Vielleicht ergatterst du ja für die nächste Gruppenarbeit auch einen Platz bei einem der Tische in der Nähe des UBI-Chats? Notfalls musst du eben auf weniger naheliegende Optionen zurückgreifen, wie z.B. die Stadtbibliothek gegenüber vom Sillpark oder die SoWi. Es gibt auch genug Stellen unter freiem Himmel in Innsbruck, falls das dein Ding ist und das Wetter passt.

Aber Lernen ist ja nicht alles als StudentIn. Wenn du weitere Infos zu Innsbruck außerhalb der Universität haben möchtest, gehe zu Innsbruck | Freizeit.