Aufnahmetest

Kann ich bei allen Aufnahmetests in Österreich teilnehmen?

Nein. Der Test ist zwar österreichweit gleich, aber du darfst dich nur für eine Universität bewerben. Unter anderem geht das auch gar nicht, weil alle Tests gleichzeitig stattfinden. 

Wann bekomme ich meine Ergebnisse?

Die Ergebnisse des Aufnahmetests sind in etwa 2 Wochen nach Absolvieren der Prüfung verfügbar. Am Testtag selbst wird allen Teilnehmenden ein Termin mitgeteilt.

Wie lange dauert der Test?

Insgesamt hast du für das Bearbeiten der Aufgaben 2 ½h Zeit. Jedoch müssen alle Teilnehmenden mit einem gewissen Zeitpuffer zur Anmeldung erscheinen. Insgesamt musst du für die Anmeldung, das Bearbeiten des Tests und das Verlassen der Halle circa 5h einplanen (plan deine Rückfahrt deshalb lieber nicht zu knapp). Nimm dir daher vielleicht etwas zur Beschäftigung mit, es kam schon vor, dass Leute vor Beginn des Tests 1-2h in der Halle warten mussten.

Was muss ich bei dem Test alles wissen?

Der Test ist aufgeteilt in drei Bereiche: eine Abfrage von psychologischem Wissen, einen Bereich mit formal-analytischem Denken und einen Abschnitt mit einem englischen Sprachtest. Für den Psychologieteil musst du dir Kapitel eines im Vorhinein angekündigten Buches und ein Skript zum Thema aneignen. Tipps findest du unter Aufnahmetest | Vorbereitung.

In welchem Modus findet der Test statt?

Insgesamt gibt es 60 Fragen: 30 Im Bereich Psychologie und jeweils 15 in den Bereichen analytisches Denken und Sprachverständnis.
Alle Testfragen sind im Multiple Choice Format, mit vier Antwortmöglichkeiten. Um den Punkt für eine Frage zu erhalten, musst du alle Antworten korrekt als richtig oder falsch markieren.

Ist der Test das einzige Kriterium oder zählen noch andere Faktoren?

Um einen Studienplatz zu bekommen, musst du in Innsbruck nur den Test bestehen. Jedoch ist es Voraussetzung, dass du dein Abitur zum Studienbeginn bestanden hast.

Wie viele Plätze gibt es im Studium?

In Innsbruck werden jedes Jahr 260 Plätze (Bachelor) vergeben.

Wie viele Leute haben sich das letzte Mal beworben?

Im Durchschnitt bewerben sich knapp über 1000 Personen, jedoch erscheinen meist nur um die 800-900. Genaue Zahlen findest du unter Aufnahmetest | Bachelor.

An wen kann ich mich mit weiteren Fragen wenden?

Wenn du auf dieser Webseite keine Antwort auf deine Fragen findest, kannst du dich entweder an die Studierendenvertretung (StV) oder direkt an das Team des Aufnahmetests wenden.

Wie schwer ist der Test eigentlich?

Absolut machbar. Außerdem kommen viele Bewerber nur zum Test, um es mal auszuprobieren oder um sich alle Optionen offen zu halten. Wenn du dich gut vorbereitest, solltest du dir keine Sorgen machen müssen.

Wo findet der Test statt?

Im Normalfall in der Olympiaworld in Innsbruck.