Bachelor

Wie lange dauert der Bachelor?

Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 6 Semester.

Was kann ich mit einem Bachelorabschluss in Psychologie anfangen?

Erst nach dem Masterstudium darfst du dich offiziell als PsychologIn bezeichnen, daher sind die Jobangebote nach dem Bachelor etwas begrenzt. Nichtsdestotrotz kannst du auch schon mit einem Bachelorabschluss etwas anfangen. Weitere Infos findest du unter Das Studium | Nach dem Studium.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Bachelor in Österreich und in Deutschland?

Durch die Bologna-Reformen und das ECTS-System werden Bachelorabschlüsse in Österreich und Deutschland sowie in allen weiteren teilnehmenden Ländern als gleichwertig angesehen. Solltest du jedoch eine Therapieausbildung in Deutschland anstreben, gibt es Unterschiede. 2020 gab es dort eine Reform, die die Therapieausbildung und damit auch das Psychologiestudium verändert hat. Nähere Informationen findest du bei den generellen Fragen.

Kann ich mir etwas von vorherigen Studien anrechnen lassen?

Ja. Sobald eine absolvierte Lehrveranstaltung aus einem anderen Studium sich inhaltlich mit einer aus dem Psychologie-Bachelor überschneidet und die ECTS passen, kannst du dir diese anrechnen lassen. Für solche Fälle kannst du einen Antrag auf Anrechnung stellen. Mehr Infos gibt es auf der Universitätswebseite.

Kann ich Module aus anderen Studiengängen belegen und anrechnen lassen?

Im Bachelor gibt es zwei Wahlmodule, bei denen du interdisziplinäre Lehrveranstaltungen anrechnen lassen kannst. Abgesehen von den speziell dafür gewählten LVs kannst du zwar Module aus anderen Studiengängen belegen, aber nicht anrechnen lassen.

Gibt es eine “Ersti-Gruppe”?

Ja. Jedes Wintersemester wird eine neue Facebookgruppe erstellt. In dieser werden Infos und Fragen zu Probandenstunden, Prüfungen und co. geteilt. Abgesehen davon wird auch oft eine Whatsappgruppe gestartet. Da Whatsapp allerdings ein Gruppenlimit hat, können dort nicht alle Erstis beitreten. Keine Ersti-Gruppe, aber immer zu empfehlen ist natürlich unser Discordserver.

Hilfe, meine Bachelorarbeit ist fertig aber mir fehlen ProbandInnenstunden!

Na? 6 Semester geschlafen? Prinzipiell gilt, dass keine Ausnahmen für fehlende ProbandInnenstunden gemacht werden können. Du solltest also schnellstmöglich bei ein paar Studien teilnehmen. Diese werden auch oft in Facebookgruppen ausgeschrieben. Außerdem lohnt sich ein Blick in die Fachbereiche, dort wird das ganze Jahr über Forschung betrieben.

Wie funktioniert der Studienabschluss bzw. wie bekomme ich mein Zeugnis?

Nachdem deine Bachelorarbeit positiv bewertet wurde, kannst du deine Unterlagen im Prüfungsreferat einreichen. Achtung: Dazu müssen alle deine Noten und die Praxisstunden eingetragen worden sein. Das Zeugnis bekommst du in der Regel nach 2-3 Wochen. Nähere Infos dazu in unserem Handbuch.