Freizeit

Viele von uns bezeichnen Innsbruck gerne als Stadt mit Dorfcharakter. Man trifft andauernd jemanden den man, zumindest vom Sehen her, kennt. Dazu kommt natürlich noch die generelle Atmosphäre in Innsbruck. Egal wo man hinschaut sieht man Berge, egal wo du wohnst, der nächste idyllische Fleck Natur ist nur einen Fußweg entfernt und glaub uns wenn wir dir sagen, dass das zu keinem Zeitpunkt deines Studiums nicht geil ist. 

Es gibt hier aber natürlich noch wesentlich mehr als nur ein schönes Panorama, deshalb haben wir dir im Folgenden ein paar Freizeitaktivitäten zusammengetragen, die man hier machen kann :)

Sport in der Stadt

Wie du vielleicht gemerkt hast, dreht sich in Innsbruck ziemlich viel um Sport. Daher findest du hier auch über die ganze Stadt verteilt mehr als genug Möglichkeiten, um in deiner Freizeit Sport zu machen. Am wichtigsten sind hier wohl die Sportanlagen, wo meist Fußball-, Basketball- und Beachvolleyballplätze zu finden sind. Zu nennen wären hier z.B. der Hasenstall, die Sportanlagen Neu-Rum, Hötting West und die Plätze beim Tivoli und Campus Sport. Apropos Campus Sport - hier finden ebenfalls ein Großteil der Sportkurse der USI statt. Für Studierende zum halben Preis, findest du hier Kurse zu so ziemlich allen erdenklichen Arten der Bewegung. Nicht zu vergessen sind natürlich auch das Kletterzentrum Innsbruck und die Skatehalle direkt daneben. Skateplätze finden sich übrigens auch öfters in der Nähe der Sportanlagen oder z.B. auch beim Landhausplatz in der Innenstadt.

Wintersport

Innsbruck ist eins der Wintersportparadiese schlechthin. Für viele Studierende ist das der Hauptgrund, hier ein Studium anzufangen. Verständlich, denn hier sind mehrere Skigebiete mit hunderten an Pistenkilometern innerhalb kürzester Zeit zu erreichen. Für diejenigen, die es lieber etwas langsamer haben und dabei sitzen wollen, finden sich darüber hinaus einige Rodelpisten in der Nähe. 

Eine Auswahl der Skigebiete und Rodelpisten in der Umgebung findest du hier:

Du möchtest erst mit dem Skifahren/Snowboarden anfangen oder hast im Moment keine Ausrüstung? Dann dürfte es dich freuen, dass man sich in Innsbruck das Equipment recht günstig leihen kann. Dies ist zwar oft auch direkt in den Skigebieten möglich, in der Regel aber deutlich teurer. Deshalb lohnt es sich, eventuell einen bei der “Boerse” vorbeizuschauen

Wandern

Sind wir ehrlich. Wer nicht auf Skiern von den Bergen runterfährt, der ist hier um hochzulaufen. Da Innsbruck sich inmitten von Bergen befindet, dauert es auch nicht lang, bis du dich auf dem nächsten Wanderweg befindest. Aber keine Angst, du musst nicht gleich ganz oben auf der Nordkette marschieren. Du findest in direkter Umgebung für alle Fähigkeitslevel verschiedenste Routen. Ob Sightseeing Tour nahe Innsbruck oder Gipfeltour über 2000 Höhenmeter, da ist für jeden etwas dabei.

Um dir die Suche gleich etwas zu erleichtern, haben wir dir hier ein paar Webseiten zusammengetragen:

Ausgehen

Falls du beim bisherigen Durchlesen einfach nur auf etwas anderes als Berge und Sport gehofft hast, bist du jetzt am Ziel. Am Ende des Tages ist Innsbruck eben doch kein 2000 Einwohner Dorf, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Zwar haben wir hier keine Berliner Club- oder Wiener Kaffeehauskultur, aber es sind doch zu viele Plätze, als dass wir dir alles auflisten können. Für ein paar Startempfehlungen haben wir dir mal die jeweiligen Lieblingsorte deiner StV gesammelt: